Was braucht man, wenn eine der größten internationalen Fachmessen für elektrische Automatisierungstechnik aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie nicht real stattfinden kann? Mut und eine Agentur, die sich mit komplexen Liveproduktionen auskennt. Gemeinsam mit bateau blanc haben wir die technische Umsetzung der digitalen sps connect im November 2020 konzipiert und realisiert. Drei Tage lang waren wir täglich sechs Stunden live – aus zwei Studios, mit über 50 Remote-Schalten und in zwei Sprachen. Täglich wurden so über 10.000 Zuschauer erreicht.

In den snap studios Stuttgart wurden für die digitale Messe zwei komplette Live-Studios aufgebaut – die Mainstage und die Technology Stage. Das Programm der Mainstage wurde online als ein Stream bereitgestellt und bot der Messe den Rahmen. Hier fanden neben dem allgemeinen Programm die tägliche Messeeröffnung und Verabschiedung statt, aber auch spezielle Inhalte wie die Liveschalte in die bayerische Staatskanzlei zu Markus Söder. Auf der Technology Stage fand alle 30 Minuten ein neuer Fachvortrag statt. Jeder Fachvortrag in seinem eigenen virtuellen Raum.

Kunde
Mesago Messe Frankfurt GmbH, bateau blanc GmbH & Co KG
Leistungen
Konzeption der technischen Umsetzung der digitalen Messe; Aufsetzen der Livekanäle, Liveprojekte und Streaming-Portale; Liveproduktion inkl. Liveregie, Livekamera, Rückkanäle, Streaming-Upload; Testing mit den Remote-Referenten und Unternehmen
Bildquelle: bateau blanc GmbH & Co KG